<< Zurück zur JOBBER-Startseite >>

2001-12-24 10:51:30

Immer mehr Abiturienten wollen studieren



Magdeburg (/sa) - Immer mehr Abiturienten in Sachsen-Anhalt wollen nach dem Schulabschluss ein Hochschulstudium aufnehmen. Nach einer in Magdeburg veröffentlichten repräsentativen Umfrage beabsichtigen dies 78 Prozent der Schüler des Abiturjahrgangs 2002.

Bei der letzten derartigen Befragung des Abiturjahrgangs 1999 hatten 64 Prozent der Schüler angegeben, später studieren zu wollen.

Nach der Erhebung, für die das Institut für Hochschulforschung Wittenberg rund 1500 Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 an 25 Gymnasien befragte, sind mathematische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen besonders gefragt. Allein jeweils fast 10 Prozent der Schüler beabsichtigen, Informatik und Biologie zu studieren. Verstärkt hat sich die Nachfrage nach Studienangeboten zu Publizistik und Medien. Mit 7 Prozent rückläufig ist hingegen das Interesse an Ingenieurwissenschaften (1998: 14 Prozent).

Laut Kultusministerium äußerten mehr Schüler als bei der letzten Befragung Interesse, in den alten Bundesländern zu studieren. Als Grund wurde die Hoffnung angegeben, dadurch anschließend schneller einen Job zu finden. Demgegenüber waren allerdings auch mehr Befragte als zuletzt der Meinung, ein Studium in den neuen Ländern sichere ein höheres Ausbildungsniveau. Ein Vorzug ostdeutscher Hochschulen sei deren teils bessere Ausstattung.

Deutlich erkennbar ist der Umfrage zufolge der Trend, ein Studium unmittelbar nach dem Abitur aufzunehmen und längere Zwischenphasen zu vermeiden. Unterschiede zwischen den Geschlechtern - noch immer wollen weniger Mädchen studieren als Jungen - verringern sich.


Eine Übersicht aller News gibts hier.



<< Zurück zur JOBBER-Startseite >>